28.05.2006 - LSV Schönbrunn-Wunsiedel e.V. Land unter - großer finanzieller Schaden.

Nach dem moderaten Hochwasser durch die Schneeschmelze hat es uns jetzt richtig erwischt. Aufgrund des starken Regens in der Nacht von Samstag auf Sonntag war heute Vormittag das Wasser über 50 cm hoch in der Halle!

Alle Flugzeuge haben Schäden durch das Wasser genommen. Der genaue Umfang ist zur Zeit noch nicht absehbar und nur durch Materialtests festzustellen.

Weil der Flugplatz hochwassergefährdet ist, konnten wir uns gegen so etwas nicht versichern. Zum Schutz gegen Hochwasser, lagern wir die Flugzeuge im Winter immer erhöht ein. Nicht einmal das hätte hier geholfen: Das Wasser stieg in der Halle auf 56 Zentimeter – doppelt so hoch als jemals zuvor.

Neben der Halle steht/stand auch ein großer Teil der Landebahn 31 unter Wasser und wird dadurch für 1-2 Wochen (wenn es nicht mehr regnet) unbenutzbar.

Neben den Flugzeugen haben auch die Fahrzeuge gelitten. Unser Rückholfahrzeug, der Audi, lief bis auf Höhe der Sitzflächen mit Wasser voll.

Durch das Hochwasser fällt auch unsere geplante Teilnahme mit zwei Maschinen an den Euregio Egrensis Segelflugmeisterschaften in Auerbach im wahrsten Sinne des Wortes "komplett ins Wasser".