Flug mit dem Wunsiedler Ehrenbürger Monsignore Heinrich Benno Schäffler

Flug mit dem Wunsiedler Ehrenbürger Monsignore Heinrich Benno Schäffler Das Mitglied der Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V., Richard Prell aus Schönbrunn kam anlässlich des Treffens der Vereine zum Bieranstich des Wiesenfestes in Wunsiedel mit Monsignore Schäffler zusammen. Er erinnerte sich an das Geschenk des Vereins vor ca. 10 Jahren,, zum letzten Jubiläum Schäfflers, mit ihm schon einmal einen Rundflug gemacht zu haben.
Spontan lud er ihn ein, anlässlich des 60-jährigen Priesterjubiläums wieder gemeinsam zu fliegen. Mit seinem Ultraleichtflugzeug, welches eine hervorragende Aussicht bietet, flogen die beiden über alle Kirchen Wunsiedel und als jetzt mögliche Krönung, über die in Tschechien interessanten Kirchen Tepl, Maria Loretto und selbstverständlich alle erreichbaren Schlösser Monsignore Schäffler, immer schon der Luftsport-Vereinigung zugetan, stimmte natürlich sofort zu. Das Wirkungsgebiet, sozusagen von einer „höheren“ Warte aus wahrnehmen zu können, ließ er sich, trotz seiner 85 Jahre, nicht entgehen.
In Tröstau gestartet, war Wunsiedel natürlich sofort erreicht. Alle Kirchen Wunsiedels aus einer ungewohnten Perspektive zu sehen, war ungewohnt, steigerte sich aber im Verlauf des Fluges. Die Burg Hohenberg von oben, Franzensbad mit Kurviertel aus einer Höhe von 3500 Fuß, extra von der Flugsicherung in Karlsbad freigegeben, ebenso wie Eger mit schwarzen Turm, Marktplatz und Stöckl, faszinierend, wie auch Lazne Kynsvart mit Metternich Schloß und Jagdschloß auf der Klatzka im Kaiserwald. Weiter ging´s über Kloster Tepla, Marienbad und Wallfahrtskirche Maria Loretto, wieder nach Deutschland, über die Landesgartenschau in Tirschenreuth, Fuchsmühl mit Kirche, über den Hausberg Kösseine zur Landung nach über einer Stunde Flugzeit nach Tröstau zurück.
Waldsassen und Kappl sowie das Grab Therese Neumanns konnten ausgelassen werden, weil das auf dem Flug vor 10 Jahren schon ausgiebig besichtigt wurde.
Kommentar Monsignores: „Jetzt fehlt nur noch Banz und 14.Heiligen.

Das Bild zeigt nach dem Rundflug (von links) 1. Vorsitzender Bernd Hilpert, Pilot Richard Prell und Monsignore H.B. Schäffler mit seiner Nichte und deren Ehemann.