In nur 3 Monaten zur „A-Prüfung“

In nur 3 Monaten zur „A-Prüfung“

Die Vereinsflugschule der LSV Schönbrunn-Wunsiedel e.V. konnte am ersten August-Wochenende einen weiteren großen Erfolg verbuchen.

Ausbildungsleiter Bernd Hilpert und Fluglehrer Michael Kusa waren nach abschließenden Checkflügen davon überzeugt, dass der 14-jährige Jan Schultes aus Wunsiedel nach nur 3 Monaten Ausbildung in der Lage ist, ein Segelflugzeug alleine zu starten und zu landen.
Während diesem ersten Ausbildungsabschnitt startete Jan 62-mal mit seinen Lehrern und war dabei über 12 Stunden in der Luft.

Am Samstag, den 10.08.2013 absolvierte Jan jetzt seine ersten Alleinflüge („A-Prüfung“) mit erstaunlicher Coolness. Nach perfekten Windenstarts (Windenfahrer war Dietrich Felk) kurvte er an der „östlichen Position“ seine Höhe ab um dann in 150 Meter über Grund den Landeanflug zu beginnen. Vorschriftsmäßig flog er die „Platzrunde“ ab um schließlich das Schulflugzeug ASK 13 sanft und „Seidlweich“ (dieser Ausdruck ist unserem langjährigen Senior-Fluglehrer Herbert Seidl gewidmet!) auf der Piste 13 zu landen. Das gute Fluggefühl hat Jan offensichtlich schon mitgebracht, da er in den Wintermonaten als Skispringer in Bischofsgrün sein weiteres Hobby ausübt.
Herzlichen Glückwunsch Jan und viel Erfolg bei deiner weiteren Pilotenausbildung!




Jan in der ASK 13 vor seinem ersten Alleinflug


Debriefing nach dem ersten Flug


Warten auf das nächste Seil


Konzentration vor dem zweiten Start.


Nach den Alleinflügen: Jan, seine Eltern und Schwester Lena sind überglücklich.


Fluglehrer Michael Kusa, Jan Schultes, Ausbildungsleiter Bernd Hilpert, Andreas, Melanie und Lena Schultes.


Jan im Kreise seiner Familie, seinen Fluglehrern und einigen Fliegerkameraden