Ferienfliegen der Gemeinde Tröstau auf dem Flugplatz in Tröstau

Ferienfliegen der Gemeinde Tröstau auf dem Flugplatz in Tröstau

„Was passiert denn wenn der Wind weg ist?“
„Ist Segelfliegen gefährlich?“
Mit solchen Fragen wurden die Piloten der Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V. konfrontiert.
Diese Fragen stellten 10 Kinder, die im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Tröstau am letzten Samstag der Sommerferien den Flugplatz in Tröstau besuchten.
Hier wurde ihnen unter anderem erklärt, dass der rote LKW kein Feuerwehrauto ist sondern die Schleppwinde, mit der die Segelflugzeuge in nur 30 Sekunden auf ca. 350 m Höhe gezogen werden. Mutig wagten sich die Buben und Mädel dann zu einem Start, um aus luftiger Höhe das Fichtelgebirge und Tröstau zu bestaunen. Sicherlich wird einigen dieses Erlebnis noch im Traum verfolgt haben.

Das beigefügte Foto zeigt die Kinder des Ferienfliegens vor der Schleppwinde (mit Windenfahrer Herbert Neudert) und einigen Mitgliedern der LSV Schönbrunn-Wunsiedel e.V.