Tröstauer Flieger besuchen Lapy in Polen

Als im Februar diesen Jahres in der "Frankenpost" zu lesen war, daß die Stadt Wunsiedel eine "Energiepartnerschaft" mit der Stadt Lapy im Osten von Polen eingehen will, sagte Richard Prell in der Monatsversammlung der LSV: "Da fliegn wir hin und schaun uns mal um!"
Die Idee wurde in den letzten Wochen weiter verfolgt und eine gewissenhafte Flugplanung durchgeführt.
Am 01. Mai 2014 um 9 Uhr starteten nun 3 Maschinen vom Flugplatz Tröstau aus zu dem Fernflug über 920 km nach Polen. Ein erster Tankstopp wurde in Görlitz eingelegt. Ein weiteres Mal wurde dann auf dem Verkehrsflughafen Lodz gelandet um Benzin zu tanken. Nach über 6 Stunden reiner Flugzeit war dann am Spätnachmittag der Zielflugplatz Bialystok in der Nähe von Lapy in Sicht. Mit dem PKW ging es zum gebuchten Quartier in Lapy. Der Rückflug nach Tröstau erfolgte am Sonntag.

Das Foto zeigt den 1. Vorsitzenden der Luftsport-Vereinigung Schönbrunn-Wunsiedel e.V. Bernd Hilpert, Karl Lippert, Frank Müller und Richard Prell kurz vor dem Abflug am 1. Mai in Tröstau vor ihren Flugzeugen. Der dritte Maschine mit Pilot Jochen Keltsch war zur gleichen Zeit in Hof gestartet und traf sich in der Luft mit den Tröstauer Flugzeugen, um im Verband nach Polen zu fliegen.