Erster Alleinflug Manfred Rettner

Es ist eine tolle Anerkennung unseres Vereins mit seiner Flugschule, dass sich Manfred Rettner aus Mistelgau bei Bayreuth 2017 entschlossen hatte das Segelfliegen zu lernen.
Manfred hat sich mit 68 Jahren dieses Ziel gesetzt und hat es jetzt mit 69 Jahren erreicht.
Nachdem er im letzten Winter die Prüfung zum Sprechfunk für die Luftfahrt abgelegt hat, hat er vor kurzem die theoretische Prüfung zum Erwerb der Segelflug Lizenz beim Luftamt in Nürnberg abgelegt und am Samstag noch eins drauf gelegt.
Er hat bewiesen ein Segelflugzeug alleine fliegen zu können. Nachdem sich die beiden Fluglehrer der Schule Michael Kusa und Bernd Hilpert durch Flüge mit ihm davon überzeugt hatten, "der kanns", gab es die Freigabe zur praktischen A-Prüfung. Manfred flog das Schulflugzeug mit je drei perfekten Starts und Landungen und erwarb damit die Berechtigung das Abzeichen mit einer Schwinge tragen zu dürfen. Nach weiteren Flügen wird er auch die zweite und dritte Schwinge erwerben dann bald die praktische Prüfung zum Luftfahrerschein abzulegen.
Herzlichen Glückwunsch Manfred und viel Erfolg bei deiner weiteren Pilotenausbildung!




Gruppenbild mit Schulflugzeug: Manfred Rettner (mit Fallschirm) mit Ausbildungsleiter Bernd Hilpert (rotes Hemd) und Fluglehrer Michael Kusa (blaues Hemd) sowie den Fliegerkameraden.