Luis Richter besteht letzte Prüfung zum Segelflugschein

Nachdem in der Vereinsflugschule alle Ausbildungsabschnitte erfolgreich durchgeführt wurden, konnte Ausbildungsleiter Michael Kusa nun Luis zur letzten - der praktischen - Prüfung anmelden.
Luis konnte dabei am Sonntag, den 30.06.2019 seine Ausbildung zum Segelflugpiloten mit der praktischen Prüfung erfolgreich abschliessen.
Nach der Ausbildung mit praktischen Flugübungen, einer Theorieausbildung und Prüfung in sieben verschiedenen Fächern und dem Erwerb einer Berechtigung zum Ausüben des Sprechfunks im Flugverkehr ist der Erwerb der Lizenz nun der krönende Abschlusss der Ausbildung.

Herr Matthias Reich (Prüfer des Luftamts Nordbayern) führte die Prüfung durch.
Nach nur zwei Starts konnte er Luis bereits gratulieren und bescheinigte ihm, sowie der Vereinsflugschule der LSV, ein hohes Niveau.

Gerne begrüssen wir weitere Segelflug-Interessierte in unserem Verein. Wer sich also dieser interessanten Herausforderung stellen will, nur zu. Der Himmel steht allen offen. Ab 14 Jahren kann man beginnen; der älteste Flugschüler war bisher 64 Jahre und hat es locker geschafft.

Die Kosten für die Ausbildung zur Segelfluglizenz sind nur unwesentlich höher als die Kosten für einen PKW-Führerschein. Ca. 2.200 bis 2.500 Euro, verteilt auf ca. 2 Jahre, sind für dieses anspruchvolle Hobby sicher nicht unangemessen. Schon mancher unserer früheren Flugschüler ist über die Segelfluglizenz zum Traumberuf „Verkehrspilot“ gekommen.

Genauere Informationen gibt es auf der Homepage oder erhält man bei einem Besuch an einem Wochenende auf dem Flugplatz in Tröstau.

Per Handschlag gratulieren der Prüfer Matthias Reich (links) sowie der Ausbildungsleiter Michael Kusa (rechts) dem Piloten Luis Richter (weisser Hut). Rechts neben Michael Kusa der zweite Fluglehrer der LSV, Bernd Hilpert.